Litera Vox. - zur Navigation.

 

Herbert-le-Baiser, Judas "Der Verräter - seine letzte Rolle"

Schauspiel von Gerald Friese

 

Inhalt

Kurz vor seiner Premiere in der Rolle des ‚JUDAS' - einer gelobt umstrittenen Interpretation dieser Figur in Text & Stück des Walter Jens - steht der Schauspieler Vincent Graf plötzlich vor einem Hindernis: mitten in den Proben hält seine Biographie den Atem an.

Ein sonderbarer Infekt und mysteriöse Symptome an Körper und Verhalten werfen ihn aus der Lebensbahn und in die Hände einer Frau Dr. Seiden, einer verantwortungsvollen Assistenzärztin, die ihn während der Untersuchungen im Labor einer Spezial-Klinik zwar betreut, aber nicht mit Seiden-Handschuhen behandelt.

Gerald Friese, JudasSie und der Schauspielstudent Leander Hueben, der ihn in der Klinik besuchen darf, konfrontieren ihn während des Aufenthalts in dieser Privat-Klinik mit sich selbst und den Konsequenzen seiner Krankheit, vor denen er lieber die Augen verschließen möchte.

Beide klopfen an Wesen und Charakter seiner Person und an Schubladen, die er lange nicht hat öffnen wollen.

Diese Zeit der Untersuchungen und der Proben am Judas-Stoff,  einer ergreifenden Verteidigungsrede, wird für ihn zu einer Verteidigung seines eigenen Lebens und zu einer Reise in Zonen, die seine Seele bisher weder be- noch gesucht hat, in unbekannte Gebiete, möglicherweise an den Rand der Todesschwelle, und er muss beginnen sich zu fragen: ist dieses unerwartete Hindernis auf seinem Weg ein Berg oder ein Abgrund? Wohin wird das Schicksal seine Schritte lenken, hinauf oder hinab?

 Kreuz, Kruzifix von Gerald Friese

Ein spannungsreiches, ungewöhnliches Stück
um einen Schauspieler,
der an seiner vermeintlich letzten Rolle probt.

Ein erfrischendes Stück Lebens-Theater, in dem der Humor eine überraschend soufflierende Rolle spielt,
in dem Leichtigkeit und Tiefe,
Würde und Wortwitz,
Religion und Poesie
einander die Hände reichen.

 

Eine leidenschaftliche Hommage an das Leben.

Ein originelles Schauspiel im Schauspiel.

 

                                                                                              

CHRISTUS
von Gerald Friese

Logo Gerald Friese Logo Litera Vox