Litera Vox. - zur Navigation.

Gerald FrieseGerald Friese

Schauspieler, Regisseur und Dramatiker, aufgewachsen in Hamburg, Studium an der Schauspielschule Stuttgart, Gast am Staatstheater Stuttgart, Dozent an der Internationalen Schauspiel-Akademie Crearte Stuttgart.
Sein künstlerischer Bereich umfasst die Literatur in Lesungen & Performances, musikalisch-literarische Soiréen, Hörbücher, Inszenierungen und Schauspiel-Seminare u. a. für die Süddeutsche Blindenhör-Bibliothek, den SWR, die Filmakademie BW, pädagogische Einrichtungen und zahlreiche namhafte Firmen.

Seit 2oo6 ist er auch als Autor und Dramatiker tätig.


Sein Schauspiel "Der Fuhrmann" wurde 2oo9 vom Ensemble LiteraVox. uraufgeführt und 2o11 als Buch publiziert.

www.geraldfriese.de

Walter JensWalter Jens

geboren 1923 in Hamburg. Er ist emeritierter Ordinarius für Rhetorik an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Altphilologe, Literaturhistoriker, Schriftsteller, Kritiker und Übersetzer.
In seinem letzten Roman Der Fall Judas behandelte Jens 1975 einen fiktiven Seligsprechungsprozess für Judas Ischariot in der Form einer forensischen Fallstudie: „Ohne Judas kein Kreuz, ohne das Kreuz keine Erfüllung des Heilsplans. Keine Kirche ohne diesen Mann; keine Überlieferung ohne den Überlieferer." Er übersetzte Teile des Neuen Testaments: die vier Evangelien, den Brief des Paulus an die Römer und die Offenbarung des Johannes.


Mit Hans Küng verbindet ihn eine langjährige Freundschaft.
Seit 2oo4 leidet Walter Jens an Demenz.                                                  Quelle: Wikipedia

Logo Gerald Friese Logo Litera Vox