Litera Vox. - zur Navigation.

 

Gerald Friese

Gerald Friese

Schauspieler

Regisseur

Literatur-Performer

Autor

www.geraldfriese.de

 

 

Der Schauspieler, Regisseur und Literatur-Performer Gerald Friese schwimmt in allen sprachlichen und sprechenden Gewässern seines spielenden Berufes.

Aufgewachsen in Hamburg, Studium an der Schauspielschule Stuttgart. Nach einer Zeit als Gast am Staatstheater Stuttgart und als Dozent an der Internationalen Schauspiel-Akademie Crearte Stuttgart arbeitet er heute als Schauspieler, Literatur-Performer und Theater-Regisseur.

Sein künstlerischer Bereich umfasst die Literatur in Lesungen & Performances, musikalisch-literarische Soiréen, Hörbücher, Inszenierungen und Schauspiel-Seminare u. a. für die Süddeutsche Blindenhör-Bibliothek, den SWR, die Filmakademie BW, pädagogische Einrichtungen und zahlreiche namhafte Firmen.

Seit 2oo6 ist er auch als Autor und Dramatiker tätig.
Sein Schauspiel "Der Fuhrmann" wurde 2oo9 vom Ensemble LiteraVox. uraufgeführt und 2o11 als Buch publiziert.

Logo Gerald Friese Logo Litera Vox